Einsatz der Topliste bei Freehostern

Allgemeiner Support für das kostenlose Toplisten Script Top Xl

Moderator:Paddelberg

Antworten
caylean
Beiträge:12
Registriert:Dienstag 24. Januar 2006, 18:56
Einsatz der Topliste bei Freehostern

Beitrag von caylean » Freitag 3. Februar 2006, 15:04

Servus.

Ich habe wahrscheinlich vor, das Toplistenscript bei Freehostern ebenfalls zu nutzen.

PHP sollte kein Problem darstellen.

Jedoch sehe ich dann ein Problem bezüglich der MySQL Datenbanken. Wie kann ich diese dann nutzen?
Ich kenne keinen Freehoster der es mir erlaubt eine MySQL Datenbank zu nutzen, noch brauche ich das, da ich ja meinen eigenen Server gemietet habe und dort unbegrenz Datenbanken anlegen kann.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, kann ich bei der 'Installation' der Topliste einen Verweis auf die meine eigene Serverdatenbank machen?
Etwa das ich sage, anstelle von Localhost kommt die entsprechende Adresse der Datenbank meines servers rein.

MfG
Caylean

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 3. Februar 2006, 17:39

Hi
gehen tut das schon. Ich mache das hier mit diesem Forum genauso. Auch die Demo Liste läuft über ne externe Datenbank.

Das hat aber so seine Probleme, weil du den datenbank Server, auf dem du die Datenbank liegen hast, auch so konfigurieren mußt, das Sql von ausserhalb erreichbar ist. Die meisten Provider lassen dies aus Sicherheitsgründen gar nicht erst zu.
Dazu solltest du einen neuen User in Mysql anlegen. Diesem User vergibst du Anfangs etwas mehr rechte. Also auch tables erstellen,etc. Wenn alle Tables in der datenbank erstellt sind, (das script fertig installiert ist) würde ich die rechte des users auf das nötigtse beschränken
Select (auswählen)
Insert (einfügen)
Update (aktualisieren)
Delete (löschen)
das reicht, das das script richtig läuft.
Auch solltest du den user auf einen bestimmten host festlegen. Trage da die ip deines Servers ein, wenn das nicht geht, siehst du ja in der Fehlermeldung nen Namen (z.B. ip-zone.de@datenbankserver.de:3306). Nimm dann in dem Fall einfach den Host, der vor dem @ steht und trage ihn als Host in die Sql Konfiguration für den einen user ein
Falls dein Datenbank Server dann trotzdem nicht von außerhalb erreichbar ist, kann das an der Firewall ligen. Konfiguriere diese so, das Port 3306 für Sql frei ist und starte die Firewall dann am besten neu.
Dann müßtest du die Datenbank unter "datenbankserver.de:3306" erreichen können
Du kannst dir auch nen Vhost in der http.conf vom Apache einrichten. Dann ließe sich die datenbank z.B. unter sql.datenbanserver.de erreichen. is aber Schnick Schnack, ders nur komplizierter macht

Das war jetzt natürlich nur ne grobe Zusammenfassung der einzelnen schritte. Weiß ja auch nicht, was du für ein Betriebssystem laufen hast etc.
Wenns fragen gibt, einfach mich löchern
mfg
simon

Antworten