Cheating mit Refererschutz ??

Allgemeiner Support für das kostenlose Toplisten Script Top Xl

Moderator:Paddelberg

Antworten
Metaman
Beiträge:6
Registriert:Mittwoch 22. Februar 2006, 17:39
Cheating mit Refererschutz ??

Beitrag von Metaman » Mittwoch 22. Februar 2006, 17:48

hallo
hab heute dein Script gefunden und bin auf den ersten Blick sehr zufrieden.
allerings hab ich so meine Probleme mit dem Refereschutz

wenn ich richtige rate, heißt das ja, das nur INklicks von der Seite gewertet werden, die der user als Backlink Url eingetragen hat ??

Ich betreiber selber eine Topliste und lasse mir im Admin auch die Referer auflisten.
und bei den Seiten in meiner Topliste auf denen 100%ig kein Klick gefaakt wird,
sind bis zu 35% aller klicks ohne Referer, als kommen von Usern die einen Firewall oder andere Programme benutzen die den Referer blockieren.

und da heute die User im Internet immer vorsichtiger werden, wird diese Zahl sicher noch steigen!
kann man diesen Referercheck der IN Hits nicht irgentwie deaktiveren???

Metaman
Beiträge:6
Registriert:Mittwoch 22. Februar 2006, 17:39

Beitrag von Metaman » Mittwoch 22. Februar 2006, 19:51

so hab mir das ganze jetzt mal angesehen und es ist kein großes Problem
den Referrercheck der IN Klicks zu deaktiveren.

dazu hätte ich jedoch auch gleich mal ein paar vorschläge :wink:
1. dieser REfcheck sollte variable sein, so das man ihn im admin aktiveren oder deaktiveren kann.

2. eine zusatztabelle in der Datenbank mit den spalten
iserid, Refklick, NORefklick
darüber könnte man dann den prozentualen Wert der Klicks mit und Ohne Referer anzeigen lassen

3. die HITS Tabelle.
wozu brauchst Du hier die Spalte ID ????
und was passiert nachdem die maximal höchste ID 9999999999 erreicht ist ??

4. für den aktiverten REFcheck sollte es dem User möglich sein, mehr als nur eine URL einzutragen, so das der User den Link oder button auch auf mehreren Domains einsetzen kann

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Mittwoch 22. Februar 2006, 22:37

Hi
Also, der referercheck vergleicht nur die Hosts von der seitenurl und Backlinkurl mit dem Host des Referers.
also nur domain.de
soll heißen, das wenn du als Seitenurl z.b. www.domain.de/meineSeite/ und als backlinkurl www.zweitedomain.de/backlinks.html angegeben hast, alle in Klicks von den Domains domain.de und zweitedomain.de inclusive alle Unterseiten und Subdomains gezählt werden!

Für die pro Version ist vorgesehen, das das ganze etwas flexibler wird. man wird den Refschutz dann deaktivieren können. Was ich aber auf keinen Fall empfehle, da die Liste dann extrem fakeanfällig wird und, so wie die datenbank derzeit gestrikt ist, ist es auch nicht wirklich gut, da noch mehr Daten reinzuknallen! So ab 1000 besuchern täglich kanns jetzt schon im Admin Bereich auf bestimmten Seiten zum browserseitigen Timeout kommen. (Da wird aber noch ein update für kommen!)
In der pro version können die Mitglieder dann auch mehr Seiten für den Backlink angeben.

In der pro Version wird auch noch ne bessere Auswertung der stats dabei sein. da kann man die stats dann auf einzelne Accounts begrenzen und es wird ne auswertung der daten von fakeversuchen geben, die zur zeit noch nicht geloggt werden.
da wird dann z.B. auch angezeigt werden, ob der Framebreaker in aktion getreten ist, etc. Weiß aber noch nicht, ob das alles gleich beim ersten Release dabei is!

zu 3. Hatte Anfangs mal vor, ne Userverfolgung per Keks reinzumachen und das im Admin bereich auszuwerten (Widerkehrende Besucher anzeigen lassen). Habs dann aber doch gelassen, weil das mit den Keksen eh ungenau is. hat ja nicht jeder aktiviert und viele löschen ihre Cookies auch hin und wieder
Aber prinzipielle Funktioniert das schon und kann über phpMyAdmin ausgewertet werden (jeder Besucher ohne Keks bekommt ne neue id)
Zur Zeit wird das auch noch für die Kekserkennung verwendet. Werde ich aber denke ich beim nächtsten Update rausschmeißen, weils eigentlich unnötig is.

Du solltest bedenken, das wenn du den Referecheck deaktivierst auch Suchmachinen beim Spidern Hits verursachen! solltest das also per robots.txt verbieten, oder so

Zu den ganzen Sicherheitsfanatischen usern, die werden schnell merken, das ohne Referer vieles einfach nicht geht. und was hat das eigentlich mit Sicherheit und Schutz zu tun, wenn ich die Refererausgabe deaktiviere?
is höchstens ein Schutz für die Seitenbetreiber, wenn die Refererausgabe aktiviert ist! das is auch ein irrglaube von vielen Usern. Viele sind der meinung, mit dem Referer werden alle in der letzten zeit besuchten seiten ausgespuckt. genau wie viele denken das man über Cookies das komplette Surfverhalten eines Users von allen webseiten aus abrufen kann. Denke, das das sich schon noch rumspricht und die Angst vorm Keks und Referer verloren geht!

Der Refererschutz ist eigentlich das einzige, was überhaupt einigermassen Funktioniert und auch verhindert, das ich mich ständig durch tausende Stats wälzen muß, weil die meisten billigen Fakeversuche einfach von vorne rein abgeblockt werden!
Für mich hätte es nur Nachteile, den zu deaktivieren. Lieber verliere ich 20% der (optischen)hits, als das ich mir nen haufen arbeit aufhalse (heißt ja nicht, das die Besucher flöten gehen, sondern die Hits werden nur nicht gezählt!).
Aber jeder, wie er mag!

mfg
simon

Metaman
Beiträge:6
Registriert:Mittwoch 22. Februar 2006, 17:39

Beitrag von Metaman » Donnerstag 23. Februar 2006, 01:50

Also, der referercheck vergleicht nur die Hosts
ja hab ich gesehen, und ist soweit auch ok, aber wie gesagt fehlt hier die option das der user weitere Seiten einträgt in denen er den button einsetzen kann !!

hab jetzt nochmal in meiner Topliste kontroliert,
meine beiden eigenen Seiten die ich eingetragen haben, und wo definitiv nur echte User klicken
haben eine einmal 33,3 % und einmal 58 % Klick bei denen kein Referer übergeben wurde, der Gesamtdurchschnitt pro 100 liegt bei ca 35%

mir ist klar das mir dann diese Hits nicht verloren gehen, aber trotzdem ist das zu unsicher, und wird früher oder späther zu einigen fragen von den Usern führen
Du solltest bedenken, das wenn du den Referecheck deaktivierst auch Suchmachinen beim Spidern Hits verursachen!
nö wie denn???
ein Hit wird erzeugt wenn die in.php aufgerufen wird, und dann passiert ja im normalfall nur über das Javascript, und JS wird zwar von spidern inzwischen gelesen aber über JS erzeugte Links werden nicht verfolgt !!!
Notfalls solltest du aber die funktionen der in.php so absichern das die nur ausgeführt werden wenn eine ID vorhanden ist !!
was ich generell empfehlen würde

das mit der Userverfolgung ist vielleicht nett, trotzdem ziemlicher blödsinn. Jedenfalls dann wenn man das als Fakeschutz nehmen will, richtige Faker löschen regelmäßig coockies, temp usw...
und was hat das eigentlich mit Sicherheit und Schutz zu tun, wenn ich die Refererausgabe deaktiviere?
Tja das weißt Du, und das weiß ich, und viele andere auch,
aber das wissen nicht die User deren einzigstes PC Wissen aus der Computerbild stammt!!! :lol:

die lesen dort nur was man denn so alles böses mit Ihren Daten machen kann, und das überall Ihre Daten gesammelt werden und dann irgentwan der böse schwarze Mann vor Ihrer Tür steht....
genauso mit Keksen und anderen, ich hatte durch eine Tätigkeit im PC Support sehr viel mit solchen Standart Usern zu tun, und kann erlaube mir daher auch eine solche Meinung.


darum sollten dies Referer nur ein Hilfsmittel sein und keine Absicherung !!!!
Lieber verliere ich 20% der (optischen)hits, als das ich mir nen haufen arbeit aufhalse
ja die ansicht kann ich auch durchaus verstehen, aber versetze dich mal in die Lage eines einfachen kleinen Webmasters der läpische 100 Besucher pro Tag hat.
der meldet sich in der Topliste an, und will natürlich schnell oben stehen, und dann bittet er 10 kumpels das sie einmal auf seiner Seite auf dem Button klicken, danach schaut er in die Statistik und sieht dort nur 4 Klicks weil 6 von seinen Kumpels einen Firewall benutzen der den referer schluckt..
wie wird der reagieren?
kann ich Dir auch sagen :-)
die hälfte wird ihre Kumpels oder 10 andere bitten es nochmal zu probieren, 10% nehmen das einfach hin, 35% werden den Button sofort wieder aus Ihrer Seite entfernen, und 5% schreiben Dir eine Mail und fragen nach..

was deine Datenbanken betrifft, die sind an sich ganz ok, nur die das Script könnte noch eingie updates vertragen, natürlich könnte man auch bei den Datenbanken sicher noch was ändern?

aber das sind dinge die sich meist erst im laufe der Zeit entwickeln
auf jedenfall solltest Du die in.php optimieren,
denn 4 select der $topxl_hits_table sind eicher ein paar zuviel,
denn gerade die IN und auch die OUT stellen die größte Last für den Server dar.

einen Tipp hätte ich vielleicht für die Templatefunktion, denn hierbei ziehe ich file_get_contents einen simplen fopen vor.
z.b.

Code: Alles auswählen

$file = 'datei.htm';
 $string = file_get_contents($file);
 $array = array(
 '{ABC}'=>$abc, 
 '{XYZ}'=>$xxx
 );
 $string_replaced = strtr($string, $array);
 echo $string_replaced;
ich denke mal das die selbst bei 20 oder mehr werten schneller ist, das deine Methode

naja jeder wie er mag und zum glück hat ja auch jeder eigene Ansichten und Meinungen

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Donnerstag 23. Februar 2006, 02:58

Hi
jau, das es mit dem referer Kram zu Fragen kommt, damit habe ich auch schon gerechnet.
Hatte mir auch schon überlegt, noch nen Hilfelink in den Mitgliederbereich zu setzen, wo das alles nochmal erklärt wird. (Naja, wenns denn einer liest!)
kann schon sein, das das auch den ein oder anderen davon abschreckt, sich anzumelden.
Aber das werden meiner Meinung nach größtenteils Leute sein, die gerne mal selbst klicken oder gleich richtig faken. Und solche User braucht ne Topliste nu wirklich nicht.

Und ich kenne inzwischen so einige Praktiken Toplisten zu faken, die ausnahmslos bei jeder Topliste funktionieren.
Und da hilft eigentlich nur ne richtig gute Statistik mit teilweise automatischer Auswertung und, um die Datenmenge zu begrenzen halt noch ein Referer Schutz. Weil sonst werden es einfach zu viele Daten zum auswerten. Wo bestimmt die wenigsten Lust zu haben!!

Aber wie gesagt, es wird ne Möglichkeit geben, das zu deaktivieren!
Vielleicht sogar noch in der Free Version

Die in und out.php muß ich noch ein bißl ändern, da haste recht.

Google verfolgt z.B. Links in javascript, solange die Links ausgeschrieben da stehen.
das ist mir mal bei meinen Popups aufgefallen und auch schon bei onklick events. dauert meißt nur ne Zeit!
Notfalls solltest du aber die funktionen der in.php so absichern das die nur ausgeführt werden wenn eine ID vorhanden ist !!
ich schau zur zeit, obs ne gültige id ist. aber überhaupt auf vorhandensein einer id zu prüfen wäre auch ganz gut!
was aber bei Google auch nix helfen würde, weil Google ja dann mit der id im Link kommt.

je sicherer das ganze halt is, umso mehr einschränkungen gibts dann auch. Da muß man wohl mit leben.

Zur Datenbank, das Problem ist der hits table. wenn der mal 30000 oder 40000 Einträge pro Monat bekommt, isses mit schnellem Admin Bereich bei den stats und auch unter der account sortierung schnell vorbei.
ich habe ne Liste, da kommts zum Timeout im Admin bereich und die Topliste ist meist geladen, bevor der Hit in die DB geschrieben wurde.
Möchte da noch die Tabellen teilen, das die in und out.php immer nur in den Stats von nem tag rumkramen muß!

das mit der Userverfolgung war übrigends nicht zum fakererkennen gedacht, sondern mehr um halt mal zu schauen, wie oft die User den so wiederkommen!

Das mit deiner Templatefunktion werde ich mir mal anschauen.

danke auch für die vielen Tips und Hinweise

mfg
simon

Metaman
Beiträge:6
Registriert:Mittwoch 22. Februar 2006, 17:39

Beitrag von Metaman » Donnerstag 23. Februar 2006, 03:28

naja templatefunktion kann man meine schleife auch nicht nennen,
wenn du eine Templatefunktion will dann schau dir smarty an, nur das wäre wohl sicher eine Nummer zu groß für so eine kleine Liste :lol:

stimmt niemand hat Lust große Logs auszuwerten.
ich mache mir in meiner Topliste die arbeit auch einfach.
im Admin hab ich eine kleine Übersicht der hits der letzten 3-5 stunden
einfach nur eine Tabelle nit
IP ID IN/OUT und Zeit da erkenn ich schon die ersten Faker.

in der Seitenübersicht, sehe ich dann anzahl der Buttonviews und klickst und und die referer um seh auch die prozentzahl der Klicks mit und ohne Referer.

und das reicht mir aus. einige Fake lasse ich dann auch direkt vom Script bearbeiten, z.b. wenn ein Webmaster selber klickt, dann funktioniert das bei den meisten nach dem gleichen Muster.
denn die meisten die selber auf ihren Vote klicken, verlassen die Liste dann auch über einen klick auf Ihr Banner in der Liste :-)
also ziehe ich dann automatisch ein in und ein out wieder ab und einige andere kleinigkeiten...
naja bis jetzt ist das auch nur ein freeware Script bei dem ich selber hand angelegt habe.

bisjetzt fehlte mir immer die Zeit mein eigene Topliste zu programmieren,
kommt aber sobald mein Linkverzeichniss Script komplett fertig ist.
das läuft zwar schon aber da sollen noch einige zusätze mit rein :o

übrigens für deine Sorttiertfunktion der Stats im Admin, hätte ich vielleicht noch was
Schau mal auf
http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable/
läuft kompl. über Javascript, und spart sicher einige SQL Abfragen

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 24. Februar 2006, 20:59

Hi
wede mir dein Script demnächst mal etwas genauer anschauen. Sieht auf den ersten Blick aber ganz brauchbar aus!

So, so, ein direkter Konkurrent also:)
ich habe vor, nach der Topliste ein Katalog Script rauszubringen:)

Das Javascript Teil sieht ganz interessant aus. Werd ich mich mal dran probieren!

mfg
simon

Metaman
Beiträge:6
Registriert:Mittwoch 22. Februar 2006, 17:39

Beitrag von Metaman » Freitag 24. Februar 2006, 21:31

:lol: :lol:
wenn ich jemanden als kongurent sehen würde, dann würde ich mich aber streng vor irgentwelchen nützlichen Tipps hüten

allerdings wenn ich etwas plane dann hole ich mir schon gerne wonaders anregungen.

beispielsweise ist mein Linkscript nach vorlage vom Biz Directory entstanden.
ich hab dieses Script gesehen und es hat mir zugesagt.
allerdings hat es mir lizenzierung nicht zugesagt.

also hab ich mir mein eigenes Directory erstellt
(gleich für die Skeptiker und Schwarzseher!!! Ich bin niemand der irgentwelche Codes kopiert und nur Variablen ändert!!
Das Script wurde komplett mit eigenen Codes geschrieben!!)

aber keine Angst, für meine Topliste brauch ich keine Vorlage, sondern nur zeit die fertigzustellen

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 24. Februar 2006, 22:20

Hi
naja, war jetzt nicht so gemeint, das ich denke du willst nur ideen haben.
Mit Konkurrent meinte ich eher, das du im Prinzip einfach das selbe anbietest (anbieten willst), wie ich.
nee, nee, denke das solche Gespräche eher von Vorteil für uns beide sind
Ich habe mir ja auch alle möglichen Toplisten Scripte angeschaut um noch ein paar Anregungen für mein Script zu bekommen!
Auch nutze ich immer noch 5oder6 andere Toplisten Scripte. da kommen auch einige Ideen her. Vor allem habe ich versucht Features einzubauen, die ich bei den anderen Scripten vermisst habe
mfg
simon

Antworten