Lizenz usw...

Allgemeiner Support für das kostenlose Toplisten Script Top Xl

Moderator:Paddelberg

Antworten
Johannes
Beiträge:3
Registriert:Mittwoch 6. August 2008, 15:56
Lizenz usw...

Beitrag von Johannes » Mittwoch 20. August 2008, 14:47

Hab die Frage schon per Kontaktformular gestellt, bekam aber leider noch keine Antwort:

Das Toplistenskript ist ohne Frage gut, wenn nicht aus Anwendersicht eines der besten. Allerdings wird das Skript auch von vielen anderen verwendet, wie z.B. toplistenservice.de um nur einen zu nennen. Unterliegt das Original-Skript einer GNU bzw. GPL-Lizenz? Wer ist der Urheber? Wer spricht sich (un-)rechtmäßig das Copyright zu? Wer hat welche Lizenz (nicht) eingehalten?

Zweite Frage: Wenn ich dieses (Paddelberg)Skript, also die Topliste ein zweites Mal unter einer Subdomain hochlade, den Admin-Bereich aber einem Dritten zur Verfügung stelle, die lizenzbedingenden Links im Footer aber belasse... Sind die Lizenzbedingungen eingehalten? Das Skript selber würde ja nicht weitergegeben, nur die Verwaltung.

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Mittwoch 20. August 2008, 16:04

Hi
jo, sorry. habe die Mail bekommen, war mir aber noch nicht so schlüssig, was du genau meinst.
Aber nu habe ichs verstanden!

Urheber der TopXl bin ich. Unter Gnu/Gpl steht die TopXl nicht!

toplistenservice.de nutzt ein anderes Script. Welches kann ich dir im Moment nicht sagen, aber die TopXl ist es nicht.
Soweit ich weiss, gibt es genau einen Anbieter, der sowas in der Art wie einen Toplistenhost betreibt. Der hat mich vorher gefragt.
Was aber auch ohne Fragen kein Problem wäre, solange die Links im Footer erhalten bleiben.

Jedem ist es freigestellt, das Script seinen Bedürfnissen anzupassen, du kannst dir da auch nen Host draus machen, nur eben die Backlinks müssen erhalten bleiben!

Was du machen möchtest ist demnach also völlig konform mit den Lizenzbedingungen.

Hier mal grob, was du nicht machen darfst:
- Das Script in veränderter Form weitergeben
- Das Script verkaufen.
- Das Script ohne Backlinks zu nutzen (Ausnahme: linkfreie Version)
- Die linkfreie Version weitergeben
- Die linkfreie Version als Host anbieten
denke, das dürften im groben alle Linzenzverstöße sein


mfg
simon

Johannes
Beiträge:3
Registriert:Mittwoch 6. August 2008, 15:56

Beitrag von Johannes » Mittwoch 20. August 2008, 16:14

Super!! Dankeschön für die schnelle Antwort. :D

Ich finde es sehr wichtig die Urheberrechte zu berücksichtigen, daher meine Fragen. Und es ist nur fair durch einen Backlink auf den Urheber zu verweisen. Ich wollte mich einfach nur vergewissern, da Urheberrechtsstreitigkeiten und Copyright-Verletzungen grad in Bezug auf Webseiten einen in Teufels Küche bringen können.

Also danke nochmal!!

Antworten