Neuer Server, .htaccess legt Adminbereich lahm

Allgemeiner Support für das kostenlose Toplisten Script Top Xl

Moderator:Paddelberg

Antworten
saltletts
Beiträge:23
Registriert:Dienstag 23. Mai 2006, 13:25
Neuer Server, .htaccess legt Adminbereich lahm

Beitrag von saltletts » Donnerstag 3. August 2006, 18:59

Hallo,

Ich habe meine Seite auf nen anderen Server von einem anderem Provider gewechselt, und prompt ging nix mehr, nicht mal wegen dem Datenbankinhalt oder der Datenbankconfig, das hab ich natürlich mit den neuen Zugangsdaten gefüttert.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die .htaccess (die noch die alten Daten enthielt) zu löschen, und mittels hochgeladener install.php neu zu erstellen, ebenfalls wie das Passwort.

Obwohl es mir dann die neues Daten für die .htaccess bereitstellt, kommt (zumindest im Adminbereich) dieser Fehler:

Serverfehler - 500

Die .htpasswd ist vorhanden, Einloggen kann ich mich "ohne" die .htaccess ohne Probleme, aber die .htaccess sollte aus Sicherheitsgründen aktiv sein, oder? Was nun?

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Donnerstag 3. August 2006, 21:55

Hi
hast du die Möglichkeit, über das Admin Panel vom Provider (Confixx oder sowas) geschützte Verzsichnisse anzulegen?
Wenn ja, schütze das Admin Verzeichniss einfach darüber
mfg
simon

saltletts
Beiträge:23
Registriert:Dienstag 23. Mai 2006, 13:25

Beitrag von saltletts » Freitag 4. August 2006, 08:59

Paddelberg hat geschrieben:Hi
hast du die Möglichkeit, über das Admin Panel vom Provider (Confixx oder sowas) geschützte Verzsichnisse anzulegen?
Wenn ja, schütze das Admin Verzeichniss einfach darüber
mfg
simon
Also der Witz ist, dass die Topliste auf einer Subdomain liegt, und auf der Hauptdomain verwende ich auch eine .htaccess Datei, zur Umschreibung der dynamischen Urls in statische (ist vom Boardsystem so vorgegeben). Das funktioniert soweit auch. Ist also nicht so dass der Server .htaccess nicht akzeptiert.

Auch habe ich im Benutzerverwaltungssystem vom Webspace festgestellt, dass es dort ein Menüpunkt namens:

Zugriffsverwaltung/Fehlerseiten (.htaccess)

gibt.

Beschreibung der Funktion:

Auf dieser Seite können Sie

* bestimmte Verzeichnisse Ihrer Website nur für Benutzer mit Kennwort freigeben, die Sie zuvor einer Benutzergruppe hinzugefügt haben.

* Fehlerseiten definieren, so dass bestimmte Fehlercodes nicht mehr mit der Standardseite des Webservers, sondern mit eigens von Ihnen erstellten Seiten beantwortet werden.

* das Directorylisting aktivieren, so dass bei fehlender Index-Seite der Inhalt des Verzeichnisses angezeigt wird.

Aber ich weiß jetzt nicht was damit anfangen?

Soweit ich das verstehe, kann ich hier lediglich Zugriffsrechte für angelegte Benutzergruppen eingeben, weil ich kann bis zu 10 FTP-Zugänge vergeben. Ich kann den Webspace quasi mit anderen teilen, wenn ich wollte *gg*

Da kommt als ne Zeile wo ich einen Pfad eingeben muss, und ein Klappfolder mit der zur Verfügung stehenden Benutzergruppen (derzeit keine) und eine Checkbox namens "Indexes".

Aber das hat jetzt nix mit meinem Problem zu tun schätz ich?

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 4. August 2006, 21:37

Hi
also, der erste Punkt
Verzeichnisse Ihrer Website nur für Benutzer mit Kennwort freigeben
da kannst das Admin verzeichniss schützen.

Zuvor musst da wahrscheinlich noch einen Benutzer anlegen. (Könnte das selbe wie der Ftp Zugang sein, normal haste aber iergendwo noch sowas wie einen "Webbenutzer anlegen"!)

Wenn die htaccess nicht mehr geht liegt das meist an falschen eingaben (z.B. ein leerzeichen hinter dem passwort etc)
Kann sein, das das schon bei erstellen der htaccess passiert ist
Das dein Passwort z.B. mit leerzeichen in der htaccess steht, oder sowas

mfg
simon

Antworten