Automatischer Reset zum Monatsbeginn

Allgemeiner Support für das kostenlose Toplisten Script Top Xl

Moderator: Paddelberg

Automatischer Reset zum Monatsbeginn

Beitragvon topsiteXL » Dienstag 10. Januar 2012, 19:05

Hallo,

ist es möglich die Topliste so einzustellen, dass diese sich zu jedem Monatsbeginn von selbst resetet?

Im Admin Bereich kann man zwar angeben in welchem Tagesrhythmus ein Reset stattfinden soll, aber wenn man pünktlich vor jedem Monatsbeginn einen Reset haben möchte, muss man derzeit manuell eingreifen, oder habe ich was übersehen?

Des weiteren würde es mich interessieren, ob es im Script die Möglichkeit gibt, die Angaben (nicht die Darstellung) zum letzten und nächsten Reset zu ändern?

Vielen Dank!
topsiteXL
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitragvon Paddelberg » Dienstag 10. Januar 2012, 19:44

Hi
Aus dem Admin heraus geht das leider nicht

Du könntest höchsten versuchen, einen CronJob einzurichten, der immer am Monatsende/Monatsanfang die Datei
http://urlzurtopliste.de/admin/index.php?do=makereset
aufruft

In Confixx könnte der Cronjob dann etwa so aussehen

Minute | Stunde | Tag im Monat | Monat | Wochentag | Befehl

0 | 0 | 1 | * | * | wget http://htaccesbenutzername:htaccesspass ... =makereset >> /dev/null 2>&1

Das führt den Befel denn jeden 1. im Monat um 00:00 Uhr aus.
Url und Benutzerdaten mußt du dementsprechend ersetzen!

Was genau meinst du mit Angaben zum letzten und nächsten Reset?

mfg
simon
Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
 
Beiträge: 855
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 01:02
Wohnort: Worms

Beitragvon topsiteXL » Mittwoch 11. Januar 2012, 00:24

Das ist eine interessante Sache mit den CronJob, ich werde mich mal etwas schlau machen.

Kennst du eine seriöse und zuverlässige Alternative zu Confixx, zumal dieser meines Wissens kostenpflichtig ist.

Ach so, was den Zugriff dieser Cronjobs angeht, muss ich dafür mein htaccess (Passwortschutz) entfernen. Denn bevor ich in meinem Admin Bereich komme, muss ich mich durch zwei Benutzer- und Passwortanfragen anmelden. Weil ich zusätzlich zum Admin Login noch ein htaccess eingerichtet habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Cronjob in diesem Fall die Mühe macht um ein Script auszuführen? :)


Was genau meinst du mit Angaben zum letzten und nächsten Reset?

Das nächste Restet meiner Topliste ist am 09.02.2012, aber was ist wenn ich den Reset z.B. am 12.02.2012 haben möchte. Muss ich dafür am 12.01.2012 die Topliste von Hand aus reseten, oder kann ich irgendwie einen festen Termin für den Reset angeben?

Dankeschön!

Taise
topsiteXL
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitragvon Paddelberg » Mittwoch 11. Januar 2012, 01:07

nen festen Termin kannst du leider nicht angeben.

Confixx wird meist vom Provider gestellt.
Schau einfach mal im Webspace Admin Panel, ob du da Cronjobs einrichten kannst oder frag deinen Provider.
Zugangsschutz mit Cronjob ist kein Problem. Das Beispiel oben enthält bereits Benutzername und Passwort für den htaccesschutz.

Wobei mir gerade einfällt, dass das trotzdem nicht geht, weil das Skript selbst nen Login hat. Denkfehler von mir.
Vergiss also das mit dem Cronjob.

Ein Reset kannst du nur alle x Tage ausführen und nicht datumsgesteuert.

mfg
simon
Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
 
Beiträge: 855
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 01:02
Wohnort: Worms

Beitragvon topsiteXL » Donnerstag 12. Januar 2012, 01:07

Alles Klar, dann werde ich die Topliste ggf. manuell reseten.

Danke für die Info!!!
topsiteXL
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 16:22


Zurück zu Allgemeiner Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron