Top XL 1.26

Ankündigungen und Infos über Updates

Moderator: Paddelberg

Antworten
Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge: 873
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort: Worms

Top XL 1.26

Beitrag von Paddelberg » Mittwoch 27. März 2019, 22:35

Änderungen/Infos
  1. Mindestens php 5.6 wird benötigt
  2. Viele kleine Fehler wurden beseitigt und die Sicherheit verbessert
  3. Umstellung auf UTF-8
  4. Php7 Kompatibilität
  5. Poxy Blockierung für Hits in/out wurde entfernt
  6. Datei standards.php entfällt, kann nach Update gelöscht werden
  7. Cookie Speicherdauer von mehreren Jahren auf 62 Tage geändert (DSGVO, empfohlen max. 3 Monate)
  8. Werbeumbruch wird nun vor einem Seitenumbruch fehlerfrei angezeigt
  9. Im Mitgliederbereich wird aktueller Rang und Seite angezeigt
  10. Eingabefehler mit ' und " in Formularfeldern behoben
  11. Verbesserte Email Prüfung
  12. Im Admin werden unter Config -> Backlink und Config -> Werbung beim Speichern alle Formularfelder gespeichert und die Standard Code Includes werden mit Javavascript ohne Neuladen der Seite eingefügt
  13. Dies und das ...
Das Update ist für Version 1.24 und Version 1.25. Frühere Versionen müssen nach und nach auf die nächst höhere Version geupdatet werden.
Eine detaillierte Dokumentation der Änderungen gibt es nicht, da mir dies zuviel Aufwand war. Es wurde fast jede Datei geändert.
Die Version 1.26 benötigt mindesten Php 5.4 und Mysql 5

Sprachdateien
In den Sprachdateien wurden einige Dinge geändert. Alle Entities wurden in das entsprechende Zeichen geändert (ä zu ä, ü zu ü, ö zu ö, ß zu ß)
Des Weiteren wurden alle in den Texten enthaltenen Variablen angepasst.
Falls du die Sprachdateien geändert hast, ersetze die Entities am Besten mit Suchen und Ersetzen (muss nicht unbedingt, funktioniert auch so). Die geänderten Variablen suchst du dir mit einem Editor raus, der Php Code farblich markiert. (notwendig, sonst werden dynamische Texte nicht mehr angezeigt).

Template
Die Template Dateien wurden auf utf-8 umgestellt und es gibt ein neues Standard Template (Ordner new/ optisch gleich wie das Alte) (siehe Update Anleitung)

php.ini
optimalerweise steht die Variable default_charset in der php.ini auf utf-8 (standard ab php 5.6)
default_charset = "utf-8"
Falls dort iso-8859-1 oder was anderes angegeben wurde, stelle dies nur auf utf-8, wenn du sicher bist, das alle installierte Software danach richtig funktioniert (betrifft die Darstellung von Umlauten und anderen Sonderzeichen)
Die Topliste sollte normalerweise aber auch mit dem Wert iso-8859-1 funktionieren, setzt aber vorraus, das dein Server das Ändern des Zeichnsatzes mittels php erlaubt (ini_set ('default_charset', 'utf-8'))

Mods
Mods werden nach und nach angepasst. Welche Mods kompatibel mit der neusten Version sind, steht auf der Download Seite des jeweiligen Mods. Eine Abwärtkompatibilität für ältere Version (kleiner Top XL 1.26) wird es nicht geben.

Warum Version 1.26 und nicht 1.25?
Version 1.25 wurde nur an wenige herausgegeben und wegen Zeitmangels nie veröffentlicht.

Download
Es gibt keinen gesonderten Download für ein Update. Lade dir die aktuelle Version runter und folge der Anleitung hier

Update Anleitung

Schritt 1

Trage deine MySql Zugangsdaten in der Datei inc/sql.php ein

Schritt 2

Lade alle Dateien auf deinen Server und übeschreibe die Alten.

Schritt 3

Entweder:
wähle im Admin unter Aussehen -> "Design auswählen" das Design "new" aus und klicke auf "Senden". Danach kannst du die Elemete deines alten Templates ins neue integrieren.
Bitte nicht die neuen Dateien mit den alten überschreiben und auch nicht den Header-Tag <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> (ca. Zeile 3-5, sofern vorhanden) ändern, es sei denn, du weißt genau, was du machst.

Oder:
Du konvertierst alle Dateien deines Templates selbst in unicode utf-8 (z.B. mit Notepad (Datei öffnen, speichern unter, Codierung auf UTF-8 stellen und speichern).
Dann öffne die Dateien (in einem Editor)
  • admin/login.html
  • admin/main.html
  • members/login.html
  • members/lost.html
  • members/main.html
  • topsite.html
  • add.html
  • added.html l
und suche nach (~ Zeile 3-5)
charset=iso-8859-1
und ändere in
charset=utf-8

suche in der Datei style.css (~ Zeile 7)
.banner { padding:4px; padding-bottom:0px;}
und ersetze mit
.banner {padding:4px; border:0px;}

such in der Datei html/standard/add.html nach (~ Zeile 32, standard/ durch deinen Template Ordner ersetzen)
<form name="form1" method="post" action="add.php?do=changeadd">
und ersetze mit
<form name="form1" method="post" action="add.php">

Schritt 4

Löache die Datei inc/standards.php auf deinem Server

Schritt 5

Kontrolliere nun deine Topliste und den Admin Bereich auf fehlerhafte Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen. Wenn alles richtig angezeigt wird, ist das Update beendet. Falls nicht, kontrolliere nochmal alle bisher ausgeführten Schritte auf Richtigkeit und korrigiere mögliche Fehler. Sollten danach Umlaute und Sonderzeichen immer noch fehlerhaft angezeigt werden, melde dich hier im Forum. (normalerweise sollte alles funktionieren, deswegen suche bitte zuerst mögliche Fehler in den ersten Schritten)

Wolle-GC
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 14:04

Re: Top XL 1.26

Beitrag von Wolle-GC » Samstag 30. März 2019, 12:44

Hallo Simon,
ich dachte Du hast die Weiterentwicklung aufgegeben? Hättest Du nicht 2-3 Wochen früher damit kommen können? ;-)

Das neue Script ist einfach geil, nun geht wirklich (fast) alles. Toll gemacht! Bisher einziges Manko (nicht für mich) ist das fehlende changeadd in der add.php Zeile 51. Die meißten Toplisten dürften im Layout in der add.html folgendes stehen haben:

<form name="form1" method="post" action="add.php?do=changeadd">

Ich habe das changeadd durch submitter ersetzt bzw. ganz entfernt, dann klappt es auch mit der Anmeldung.

Ein schönes Wochenende

Wolfgang

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge: 873
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort: Worms

Re: Top XL 1.26

Beitrag von Paddelberg » Samstag 30. März 2019, 18:14

Hi
ja, dachte eigentlich auch, das ich die Weiterentwicklung eingestellt hatte. Ganz sicher war ich mir aber nicht ...
Eigentlich war's eher die Zeit, die mir fehlte und da nun immer mehr Server auf php 7 umgestellt werden ... Ganz aufgeben wollt ich's denn auch nicht.
Hat sich auch erst vor 2 Wochen ergeben ...

das mit der add.html habe ich vergessen, in die Update Anleitung reinzuschreiben. Habe es eben ergänzt.
Du musst in der add.html
<form name="form1" method="post" action="add.php?do=changeadd">
ändern in
<form name="form1" method="post" action="add.php">

Habe die Erkennung der Unterseiten in vielen Fällen (auch im Admin und im Mitgliederbereich) von Get auf Post umgestellt, weil's sonst beim neuladen der Seiten zu Problemen kam.

mfg
simon

Antworten