Hintergrundfarbe für Unterseiten anpassen.

Fragen zu Änderungen am Template

Moderator:Paddelberg

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22
Hintergrundfarbe für Unterseiten anpassen.

Beitrag von topsiteXL » Freitag 18. November 2011, 22:56

Hallo Simon und alle Top XL User,

ich möchte gerne die Hintergrundfarbe der "Anmelden" und "Mitglieder" Seiten an meiner Hauptseite anpassen, welche ich bereits erfolgreich anderes gefärbt habe.

Das Thread "Template anpassen" hat mich leider nicht schlauer gemacht. Denn meine Experimente mit den entsprechenden html Dateien haben nichts gebracht, sprich add.htm, main.htm, login.html, usw.

Daher wäre ich für eine Beschreibung sehr dankbar, welche mir hilft die Hintergrundfarbe der Unterseiten zu ändern.

Ich bedanke mich und wünsche dem ganzen Forum ein wunderschönes Wochenende!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Samstag 19. November 2011, 02:11

Hi
schau mal in der add.html ~ Zeile 15
da steht
body {background-color: #FFFFFF;background-image: url(img/back.gif);}
kannste einfach #FFFFFF in die entsprechende Farbe ändern

added.html in Zeile ~ 12
body {background-image: url(img/back.gif);}
ändern in
body {background-color: #FFFFFF;background-image: url(img/back.gif);}

in der Datei lost.html und login.html musste
body {background-color: #FFFFFF;}
hinzufügen

Main.html ~ Zeile 10
body {background-color: #FFFFFF;}

und denn halt immer #FFFFFF anpassen

Falls das nix bringt, prüfe mal, ob du vielleicht ein Hintergrundbild angegeben hast, durch das die Hintergrundfarbe überlagert wird.

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Samstag 19. November 2011, 04:22

Hallo Simon,
schau mal in der add.html ~ Zeile 15
da steht
body {background-color: #FFFFFF;background-image: url(img/back.gif);}
kannste einfach #FFFFFF in die entsprechende Farbe ändern


Das habe ich getan und die "Anmelden" Seite sieht nun zufriedenstellend aus. Danke!
added.html in Zeile ~ 12
body {background-image: url(img/back.gif);}
ändern in
body {background-color: #FFFFFF;background-image: url(img/back.gif);}
Ich habe es geändert, aber es hat nichts bewirkt, abgesehen davon würde ich gern wissen, was ich mit diesem Parameter speziell beeinflusse.
in der Datei lost.html und login.html musste
body {background-color: #FFFFFF;}
hinzufügen


In welche Zeile muss ich diesen Code eingeben?
Main.html ~ Zeile 10
body {background-color: #FFFFFF;}

und denn halt immer #FFFFFF anpassen


Hier habe ich die entsprechende Farbe, bzw. den Wert angegeben, auch ohne eine Änderung feststellen zu können. Was genau ändere ich mit dieser Einstellung?
Falls das nix bringt, prüfe mal, ob du vielleicht ein Hintergrundbild angegeben hast, durch das die Hintergrundfarbe überlagert wird.
Ich habe die ursprüngliche back.gif nicht bearbeitet, muss diese auch angepasst werden?


Ganz vielen Dank für die kompetente Betreuung!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Samstag 19. November 2011, 05:10

Ich habe es geändert, aber es hat nichts bewirkt, abgesehen davon würde ich gern wissen, was ich mit diesem Parameter speziell beeinflusse.
meinste body {background-color: #FFFFFF; ?
damit gibts du dem body Tag eine Hintergrundfarbe. Also die Hintergrundfarbe der Website
Hat nichts bewirkt?
#FFFFFF haste aber in die von dir gewünschte Farbe geändert?
In welche Zeile muss ich diesen Code eingeben?
irgendwo in den css Part, z.B. nach Zeile 8
Hier habe ich die entsprechende Farbe, bzw. den Wert angegeben, auch ohne eine Änderung feststellen zu können
poste mal bitte nen Link zu
Ich habe die ursprüngliche back.gif nicht bearbeitet, muss diese auch angepasst werden?
Nein, die ist transparent.

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Samstag 19. November 2011, 10:42

Morgen Simon,

es macht ein rießen Spaß mit deinem Script zu arbeiten!
Es ist so als würde man an einem rohen Diamanten schleifen oder ein mit Abenteuer gefülltes Rätsel lösen.

Deine Antworten haben mich wieder einen Schritt weiter gebracht!

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist weshalb ich in der added.html in Zeile 12 den Eintrag:

body {background-image: url(img/back.gif);}
in
body {background-color: #FFFFFF;background-image: url(img/back.gif);}

ändern soll. Was passiert mit dieser Änderung?

Desweiteren suche ich nun die Möglichkeit die Kästchen-Farbe im Mitglieder (ID Account) Bereich zu ändern. Die Hintergrundfarbe dort habe ich bereits mit deiner Hilfe geändert.

Wäre echt cool wenn du mich schlauer machst! :shock:

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Samstag 19. November 2011, 19:34

Hi

mit der Formatdefinition body {} kannst du den body Tag im html Dokument verändern. (z.B. Hintergundfarbe, Schriftfarbe, Fontart etc.)

mit body {background-image: url(img/back.gif);} kannst du ein Hintergrundbild für den Bodytag angeben

mit body {background-color: #FFFFFF;background-image: url(img/back.gif);} kannst du zusätzlich zum Hintergrundbild eine Hintergrundfarbe angeben.

Wobei du in deinem Fall das background-image: url(img/back.gif); auch weglassen kannst, da du kein eigenes Hintergrundbild definiert hast und das angegebene Transparent ist bzw. die Url falsch angegeben wurde (ist ein Fehler im Script)

-------

Die Kästchenfarbe oder besser Zellen/Tabellenhintergrundfarbe im Mitgliederbreich kannst du in der Datei members/main.html ändern

.tdcontentbgcolor {background-color:#FFFFFF;}
(~ Zeile 29} damit kannst du den Hintergund der Zellen ändern (alles, was bei dir noch weiß ist). Einfach #FFFFFF in die von dir gewünschte Farbe ändern

.contenttablebgcolor {background-color:#CCCCCC;}
(~ Zeile 30} Damit kannst du den grauen Rahmen um die Zellen ändern. Einfach #CCCCCC in die von dir gewünschte Farbe ändern.

In ~ Zeile 35 findest du den Table Tag mit dem Attribut bordercolor="#990000"
Damit kannst du den Roten Rahmen drumherum ändern. Einfach #990000 in die von dir gewünschte Farbe ändern.

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Samstag 19. November 2011, 23:34

Hallo Simon,

es hat soweit alles funktioniert, bis auf:
.contenttablebgcolor {background-color:#CCCCCC;}
(~ Zeile 30} Damit kannst du den grauen Rahmen um die Zellen ändern. Einfach #CCCCCC in die von dir gewünschte Farbe ändern.
Hier tut sich absolut gar nichts, die Farbe, bzw. Farben (Grau und Schwarz) der Linien lassen sich nicht ändern!

Hast du vielleicht eine Idee weshalb das so ist?

Gruß Taise

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Sonntag 20. November 2011, 16:49

Hi
Sorry, Fehler von mir.
Geht mit dem Attribut bordercolor="#990000" im Table Tag ~ Zeile 35

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Sonntag 20. November 2011, 21:16

In ~ Zeile 35 findest du den Table Tag mit dem Attribut bordercolor="#990000"
Damit kannst du den Roten Rahmen drumherum ändern. Einfach #990000 in die von dir gewünschte Farbe ändern.
Wenn ich diesen Wert bearbeite, ändern sich nur die Farben von den Linien ganz außen. Alle anderen Linien im inneren Bereich bleiben farblich unverändert, wieso?

Das ganze sieht bei meiner Kontakt und Impressum Seite, welche ich dank dir erstellt habe, genauso aus.:cry:

Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass mein Firefox (3.6.24) die Linien farblich nicht richtig anzeigt, ist das ein Browser Fehler oder ein Code Fehler?

Gruß Taise

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Donnerstag 24. November 2011, 18:16

Gibt es eine Erklärung weshalb Firefox, die Linien falsch darstellt?

Gruß Taise

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Donnerstag 24. November 2011, 22:22

kann ich dir im Moment nicht sagen. Ist bei Firefox 8.0 auch so.
Ich werde mir das die Tage mal ansehen und dir denn bescheid geben.

ps: solltest deinen Firefox mal upgraden!

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Donnerstag 24. November 2011, 23:04

Das Update habe ich bereits durchgeführt, hat aber leider nichts geändert. Auch unter Ubuntu 8.10 habe ich das selbe Problem, dass die Linien farblich falsch dargestellt werden.

Sogar deine eigene Homepage zeigen meine Firefox Versionen falsch an, während mein IE es richtig interpretiert.

------

Wie kann ich farbliche Änderungen am Login Bereich vornehmen, denn da möchte ich die Hintegrundfarbe der Zellen ändern und die Linien erkennbar machen.

Auch möchte ich die Info Seite, welche nach einer Mitglieder Anmeldung erscheint, farblich an meine Topliste anpassen. Allerdings weiß ich nicht wo ich dafür basteln muss.

Den Account Bereich habe ich soweit farblich an die Startseite angepasst.

Ich würde mich überaus freuen, wenn du mich an Informationen bereichen würdest :)

Gruß Taise

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Donnerstag 24. November 2011, 23:46

Auch möchte ich die Info Seite, welche nach einer Mitglieder Anmeldung erscheint
das ist die Datei added.html

Rest folgt die Tage

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Freitag 25. November 2011, 01:56

Hallo Simon,

das mit der added.html hat soweit sehr gut geklappt, danke.

Ich freue mich schon auf die kommenden Antworten!

Bis dann ...

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Dienstag 6. Dezember 2011, 17:35

Hi
das mit der border Farbe liegt an der Interpretation des Ganzen vom Firefox.
Chrome, Internet Explorer und Safari zeigen es korrekt an.

Firefox ist halt leider nur bedingt brauchbar. Verstehe den ganzen Hype um Firefox auch nicht wirklich, da es Browser gibt, die wesentlich weniger Macken haben, oder besser gesagt die Macken an Stellen haben, wo es weniger ins Gewicht fällt.

Läßt sich wohl nur umgehen, wenn man das alles auf css umstellt.
Ich finde das aber im Moment vernachlässigbar.
Die Templates in der neuen Version werden kopmplett über div und css laufen. Da wirds das Problem denn nicht mehr geben.

mfg
simon

Antworten