Hintergrundfarbe für Unterseiten anpassen.

Fragen zu Änderungen am Template

Moderator:Paddelberg

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:02

Hi Simon, schön das du dich meldest!

Solange es am Browser liegt stört es mich nicht, zumal ich unterschiedliche Browser nutze.

Wie kann ich die Farben im Login Bereich ändern, sprich die Linien, Kästchen, Zellen und usw. ?

Ich möchte dort die Linien erkennbar machen und den Zellen unterschiedliche Fraben vergeben.

Auch möchte ich bei der Login Seite die Hintergrundfarbe vom Link "Powered by Php Scripte Webmaster Resource" ändern, weil es dort nicht wie bei den anderen Seiten farblich angepasst wird.

Desweiteren würde es mich interessieren, wo ich sich die Backround-Color Einstellung vom admin Bereich befindet.

Danke für den Support!

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Donnerstag 15. Dezember 2011, 16:18

Hallo,

ich habe es soweit geschafft, im:
a) Login Bereich (Mitglieder)
b) Passwort vergessen Bereich
c) Administrator Login Bereich
die Linien der Zellen sichtbar zu machen.

Allerdings möchte ich die Linien und die Zellen farblich ändern, weiß jemand wie ich dafür vorgehen muss?

Gleichzeitig möchte ich die Hintergrundfarbe im Admin Login Bereich ändern, aber weiß nicht wie.

Desweiteren möchte ich im Login Bereich (Mitglieder) die Hintergrundfarbe vom Link "Powered by Php Scripte Webmaster Resource" ändern, da diese die Farbe weiß hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Mittwoch 4. Januar 2012, 21:13

Hi
ist das noch aktuell, oder hat sichs inzwischen erledigt?
mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Donnerstag 5. Januar 2012, 13:57

Hallo Simon,

ich habe einiges mit meinen frisch erworbenen HTML Grundkenntnissen selbst hingekriegt und bin soweit mit dem derzeitigen Zustand auch zufrieden.

Allerdings würde ich gerne den Tabellen im "Anmelden" Bereich und "Mitglieder" Bereich einen roten Rahmen vergeben. D.h. das ganze soll vom Layout so aussehen wie auf der Topliste, denn da sind die Tabellen mit einem schönen Rot umgeben.

Deshalb lautet meine Frage, was muss ich tun, damit meine Tabellen auf den gewünschten Seiten automatisch auch die selbe Rahmenfarbe wie auf der Topliste haben?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Donnerstag 5. Januar 2012, 18:10

Hi
Das wird alles von einer Tabelle umschlossen (wie auf der Topliste). Dieser Tabelle (z.B. bei der add.html das erste <table im Code) mußt du die Atribute
border="1" cellpadding="5" cellspacing="12" class="border"
vergeben. Dann müßte alles nen roten Rahmen haben.

Unter Lost Password scheint die Hintergrundfarbe der Tabelle noch nicht zu stimmen. Es sei denn, das ist absichtlich so.

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Donnerstag 5. Januar 2012, 20:26

Hallo,

das Attribut class="border" hatte ich bereits ausprobiert. Allerdings bewirkt es nichts.

Wenn ich das Attribut bordercolor ="#CC0000" in das entsprechende table Tag eingebe, erscheint zwar die gewünschte Rahmenfarbe, aber im Vergleich zur Topliste ist diese wesentlich dicker.

In der Tabelle im "Anmelden" Bereich wo die Statistiken aufgefüht sind, hat der bordercolor Tag leider keinen Einfluss.

Achso das mit der Hintergrundfarbe im Lost Passwort Bereich ist gewollt :)
Zuletzt geändert von topsiteXL am Donnerstag 5. Januar 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Donnerstag 5. Januar 2012, 21:30

hast du alle Attribute zusammen ausprobiert? also
border="1" cellpadding="5" cellspacing="12" class="border"

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Donnerstag 5. Januar 2012, 23:35

Ja das habe ich auch ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Ich bin dahinter gekommen, weshalb der Rahmen etwas dicker ist, als bei den Tabellen in der topsite.html.
Es lag daran, dass zwei Linien übernander lagen, wenn ich den cellspacing Wert erhöhe trennen sich die Linien. Aber dann habe ich plötzlich zwei Linien die die Tabelle umranden, was ich natürlich nicht möchte.

So sieht derzeit meine add.html aus:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<head>
<title>Anmelden</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
body,td,th {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;font-size: 12px; margin:0px; margin-top:10px}
input {width: 220px;}
a {font-size: 12px;}
a:link {color: #000000;}
a:active {color: #000000;}
a:visited {color: #666666;}
a:hover {color: #660000;}
textarea {width: 211px; height: 60px;}
body {background-color: #C6B3FF;background-image: url(img/back.gif);}
td {background-color: #F1CCFF; padding: 2px;padding-left:4px; padding-right:4px;}
td.left {padding: 5px;padding-left:4px; padding-right:4px;}
td.right {padding: 5px;padding-left:4px; padding-right:4px; color:#FF0000;}
h1 {color:#FF0000; margin:0px; font-size:18px}
.inputs {width: 211px;}
.inputs1 {width: 102px;}
.message {color:#FF0000; font-size:18px; font-weight:bold}
.updatemessage {color:#FF0000; font-size:18px; font-weight:bold;}
.updateerrormessage {color:#FF0000; font-size:18px; font-weight:bold}
.heading {font-size:18px;}
.Stil2 {font-size: 18px; font-weight: bold; }
ul {margin:0px; margin-left:20px}
-->
</style>
</head>
<body>
<form name="form1" method="post" action="add.php?do=changeadd">
<table width="800" border="1" align="center" cellpadding="3" cellspacing="10">
  <tr>
    <td width="100%" height="46">
			<table width="100%" border="1" cellpadding="5" cellspacing="1" class="border">
				<tr>
					<td height="22" colspan="3" align="center" class="left"><span class="Stil2">{text_signup}</span></td>
			   	</tr>
				<tr>
					<td height="18" colspan="3" align="left" valign="top"  class="left"><strong>{text_rules}</strong></td>
		   	  	</tr>
				<tr>
					<td height="22" colspan="3" align="left" valign="top"  class="left">
					{text_exp_rules}</td>
		   	  	</tr>
				<tr>
					<td height="18" colspan="3" align="left" valign="top"  class="left"><strong>{message}</strong></td>
		   	  	</tr>
				<tr>
					<td height="22" width="110" valign="top" class="left">{text_email}</td>
					<td width="220" align="center" valign="top"><input name="email" type="text" class="inputs" value="{email}"></td>
					<td width="224" valign="top" class="right">{error2}</td>
		   	  </tr>
				<tr>
					<td height="22" valign="top" class="left">{text_url}</td>
					<td align="center" valign="top"><input name="url" type="text" class="inputs" id="url" value="{url}"></td>
					<td valign="top" class="right">{error3}</td>
			   	</tr>
				<tr>
					<td height="22" valign="top" class="left">{text_reciprocal}</td>
					<td align="center" valign="top"><input name="reciprocal" type="text" class="inputs" id="reciprocal" value="{reciprocal}"></td>
					<td valign="top" class="right">{error4}</td>
			   	</tr>
					{bannerbox}
				<tr>
					<td height="22" valign="top" class="left">{text_title}</td>
					<td align="center" valign="top"><input name="title" type="text" class="inputs" id="title" value="{title}"></td>
					<td valign="top" class="right">{error6}</td>
			   </tr>
			   <tr>
					<td height="60" valign="top" class="left">{text_description}</td>
					<td align="center" valign="top"><textarea name="description" id="description" cols="32" rows="5">{description}</textarea></td>
					<td valign="top" class="right">{error7}</td>
			   </tr>
			   <tr>
					<td height="60" valign="top" class="left">{text_notes}</td>
					<td align="center" valign="top"><textarea name="notes" id="notes" cols="32" rows="5">{notes}</textarea></td>
					<td valign="top" class="right"></td>
			   </tr>
			   <tr>
					<td width="109" height="22" valign="top" class="left">{text_name}</td>
					<td align="center" valign="top"><input name="name" type="text" class="inputs" value="{name}"></td>
					<td valign="top" class="right">{error1}</td>
		  	   </tr>
								<tr>
					<td width="109" height="22" valign="top" class="left">{text_pass}</td>
					<td align="center" valign="top"><input name="pass" type="password" class="inputs" value="{pass}"></td>
					<td valign="top" class="right">{error8}</td>
				</tr>
												<tr>
					<td width="109" height="22" valign="top" class="left">{text_pass}</td>
					<td align="center" valign="top"><input name="pass2" type="password" class="inputs" value="{pass2}"></td>
					<td valign="top" class="right"></td>
		  	   	</tr>{saveadd_html}
	<tr bgcolor="#990000">
		<td height="22" valign="top" bgcolor="#CC0000" class="left">{text_rules}</td>
	  <td valign="top" bgcolor="#CC0000"><input type="checkbox" name="rulechecker" class="checkbox" value="yes" style="width:25px;">
		 {text_acceptrules}</td>
		 <td class="right">{error24}</td>
	</tr>
				<tr>
					 <td height="41">&nbsp;</td>
					 <td align="center" valign="middle"><input name="Submit" type="submit" class="inputs1" value="Submit">
					 <input name="Reset" type="reset" class="inputs1" value="Reset"></td>
					 <td>&nbsp;</td>
		      	</tr>
			  	
			</table>
	 </td>
	</tr>
</table></form>
<table width="558" border="0" align="center" cellpadding="3" cellspacing="12">
  	<tr>
		<td width="100%">
			<table width="100%" border=0 align="center" cellpadding=0 cellspacing=1 bgcolor="#CCCCCC">
				<tr>
					<td height="22" colspan="4" align="center" class="left"><span class="heading">{text_stats}</span></td>
			   	</tr>
				<tr>
					<td width="25%" height="13" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{text_hitstoday}</td>
					<td width="25%" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{hitstoday}</td>
					<td width="25%" height="13" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{text_hitsyesterday}</td>
					<td width="25%" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{hitsyesterday}</td>
				</tr>
				<tr>
					<td width="25%" height="13" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{text_hitstotal}</td>
					<td width="25%" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{hitstotal}</td>
					<td width="25%" height="13" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{text_loadstotal}</td>
					<td width="25%" align="center" valign="middle" nowrap class="stats">{loadstotal}</td>
				</tr>
			</table>
		</td>
	</tr>
</table>
<div align="center"><br>{prevhtmlcode}<br>
<br><br>
</div>
</body>
</html>

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 6. Januar 2012, 00:40

suche in der add.html

Code: Alles auswählen

-->
</style> 
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

table {background-color:#F1CCFF}
table.border {border-color: #CC0000; border-style:solid;}
-->
</style> 
dann musst du noch das Attribut class="border" in die erste Tabelle einfügen.
Damit hast du nen roten Rahmen drumherum.

Wobei da denn leider ein zweiter Rahmen entsteht, da sich eine weitere Tabelle in der ersten Tabelle befindet. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig erkannt habe, müsste man die Art und Weise, wie sich die add.html aufbaut, komplett ändern, um den zweiten Rahmen wegzubekommen.

Wird dringend Zeit für ein Update des Skripts ...

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Freitag 6. Januar 2012, 04:01

Hallo Simon,

ich denke ich belasse die Tabellen ohne Linien an den Rändern, weil ich mit den unterschiedlichen Interpretationen der unterschiedlichen Browser (Explorer, Chrome, Firefox, Safari, Opera) nicht zufrieden bin. Das ist wie ein Teufelskreis, wenn man einen Bereich für einen Browser optimiert, meckert der dritte. :)

Mir ist während den Versuchen aufgefallen, dass im "Anmelden" Bereich das Eingabefeld in der Email Zeile links verrutscht ist, zu mindestens beim Internet Explorer. Kann man was dagegen unternehmen?

Danke!!!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Montag 9. Januar 2012, 00:29

Bei mir kommt der Fehler nicht.
Könnte aber was damit zu tun haben, das die Breite der Tabelle nicht mit den Breitenangaben der Zellen übereinstimmt.

Suche in der add.html nach
width="224"
und ändere in
width="440"

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Montag 9. Januar 2012, 14:23

Hi,

das hat leider nicht funktioniert, mit dieser Modifikation rücken sämtliche Eingabefelder etwas nach links, doch das Email Eingabefeld steht weiterhin im Vergleich zu den den anderen Feldern ein Tick mehr links.

Dieses Problem tritt beim Internet Explorer 6 auf.

Allerdings habe ich nun den Wurm entdeckt. :)

Es liegt an der Breitenangabe der mittleren Zelle. Wenn ich in den anderen Spalten in die mittlere Zelle den width Tag mit dem Wert 220 einfüge, rücken sämtliche Eingabefelder etwas nach links, aber dafür sind sie alle zueinander synchron.

Ich habe es so gemacht, dass ich den width Tag (width="220") in Zeile ~52 einfach entfernt habe, mit dem Ergebnis das die Eingabefelder nun von allen Browsern einschließlich Explorer 6 synchron dargestellt werden.

Allerdings weiß ich nicht ob meine Vorgehensweise HTML Konform gewesen ist. Daher meine Frage, ist das o.k. wie ich es gemacht habe, oder habe ich dadurch ungewollt den Funktionsumfang der Seite beeinträchtigt?

DANKE!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Montag 9. Januar 2012, 17:40

das ist schon in Ordnung so.
Wobei du normalerweise besser eine Breitangabe bei Zellen machen solltest. Funktioniert aber auch ohne, dann wird die Breite der Zelle vom Browser automatisch angepasst

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Dienstag 10. Januar 2012, 18:04

Danke für die Information!!!

Antworten