Frage zu Menü links und rechts neben der Topliste

Fragen zu Änderungen am Template

Moderator:Paddelberg

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Donnerstag 12. Januar 2012, 23:04

Hallo Simon,

kannst du mir sagen wie ich in der aktuellen Version 1.23 vorgehen muss, damit ich links und rechts zu der Topliste ein Menü in Form von Tabellen einsetzen kann.

Der Code den du hier im Thread vor ein paar Jahren gepostet hast, scheint Differenzen zur aktuellen topsite.html zu haben?

Ich möchte an den Seiten von der Topliste Werbebanner einbinden, so dass diese in Tabellen erscheinen, welche die selben Tabellenformatierungen haben wie die Topliste.

Dankeschön!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 13. Januar 2012, 01:50

Das ist schon für die aktuelle Version geeignet.

Der Thread ist von 2009.
Die Version 1.23 ist 2007 rausgekommen.

Die Datei topsite.html wurde nur beim ersten Update Anfang 2006 leicht geändert.

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Freitag 13. Januar 2012, 09:38

Gut dann werde ich mich an die Arbeit machen :)

Was bewirkt die Code-Änderung in der index.php?

LG Taise

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 13. Januar 2012, 14:18

Damit wird die Tabelle geschlossen, wenn Werbeumbrüche deaktiviert sind oder nach dem letzten Eintrag einer Seite keine Werbung angezeigt wird
Zuletzt geändert von Paddelberg am Sonntag 12. Februar 2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Freitag 13. Januar 2012, 16:00

Sorry, das habe ich nicht verstanden, daher meine Verständnisfrage.

In welchem Sinne schließst sich die Tabelle?

Geht es darum die nachgefertigten Banner, bzw. die Tabellen an der linken und rechten Seite zu entfernen, sobald man im Admin Bereich die Werbung-Anzeige deaktiviert?

Das würde heißen, man könnte dann auch die Werbung an den Seiten steuern, welche man in Form von Tabellen anzeigt?

Oder werden die Tabellen nicht angezeigt, wenn man die Werbung in der Topliste aktiviert. Das sollte nicht passieren, weil ich vor habe sowohl die Werbung an den Seiten als auch die Werbung zwischen den Mitgliedereinträgen gleichzeitig anzuzeigen.

Ganz vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Freitag 13. Januar 2012, 17:04

Das hat was mit validem Html und den Werbeumbrüchen zu tun.

Wen du eine Tabelle (<table ...>) öffnest, musst du diese auch wieder schließen (</table>), damit der Browser weiß, das die Tabelle fertig ist.

Wenn du Werbeumbrüche deaktiviert hast, wird die Tabelle des letzten Werbeumbruchs nicht mehr geschlossen.
Das macht dann der Code, der in die index.php rein muss.

Werbung an den Seiten kannst du nicht über den Admin steuern. Das musst du über die Templates machen.
Wenn du Werbeumbrüche aktiviert hast, werden die Menüs links und rechts trotzdem angezeigt.

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Samstag 14. Januar 2012, 23:24

Ich habe soweit die Code-Anpassungen an meiner topliste.html und index.php übernommen.

Doch leider sieht das ganze noch nicht so aus wie es sein sollte.

Die rechte Menüleiste rutscht komplett nach unten, wenn ich die Mitglieder-Seiten zur Vorschau freischalte. Auch auf der Impressum Seite, ist die rechte Menüleiste nach unten verrutscht. Auf der Kontakt Seite sind die Menü-Tabellen seitlich auf richtiger Höhe positioniert, allerdings sind die Tabellen, bzw. Zellen miteinander zu eng verbunden.

Mit dem einfügen der zusätzlichen Tabellen, entsteht eine Hintergrundfarbe die ich nicht unterdrücken kann. Farbzuweisungen für einzelne Zellen waren wirkungslos.

Wieso passen sich in der Kontakt Seite die Zellengrößen an die Bannergrößen an, während es auf der Topliste Seite und Impressum Seite nicht der Fall ist. In der Topliste Seite und Impressum Seite, werden die Zellen in der rechte Menü-Tabelle überaus groß dargestellt, sobald ein Banner in die Zelle eingebaut wird.

Besteht die Möglichkeit, die Kontakt und Impressum Seiten von den seitlichen Menüleisten auszuschließen, denn im Grunde genommen möchte ich dort keine Banner anzeigen wollen.

Ich wäre dir überaus dankbar, wenn du mich aus diesem Dilemma befreist!!!


Mit freundlichen Grüßen Taise

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Montag 16. Januar 2012, 16:30

Hallo Simon,

ich bin ein großen Schritt voran gekommen :_)

Es müssen nur noch ein paar Korrekturen gemacht werden, dann sieht das ganze so aus wie ich es mir gewünscht habe.

Meine erste Frage lautet daher, wie kann ich die Hintergrundfarbe der Haupttabelle entfernen, ich möchte das die Tabellen innerhalb der großen Tabelle (width=“980“) die Hintergrundfarbe des Body's haben.

Danke!!!

MfG Taise

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Montag 16. Januar 2012, 17:04

Also das ging aber schnell und sogar ohne Dextro Energy :)

Ich habe das mit der Hintergrundfarbe gelöst, in dem ich in den entsprechenden <td> Tags eine CSS Farbzuweisung (style="background-color: #..." vergeben habe, insgesamt fünf mal. ;)
Ich hoffe das ist soweit in Ordnung was HTML angeht.

Meine nächste Frage lautet, wie kann ich die Menü Tabellen in meinen Kontakt und Impressum Seiten unterbinden? Ich möchte das man auf diesen Seiten keine Banner angezeigt bekommt.

DANKE!!!

LG Taise

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Dienstag 17. Januar 2012, 18:27

die Fragen vom 14. 01 haben sich alle erledigt?

Die Menüs links und rechts kannst du unterbinden, indem du ein bissl was am php Code änderst.
Dazu müsstest du aber eine zusätzliche Template Datei anlegen, die keine Menüs hat.
Einfach mal die beiden Dateien kontakt.php und impressum.php nach
topsite.html
durchsuchen (steht in jeder Datei vier Mal) und ändern in z.B.
kontakt_main.html

Die Datei kontakt_main.html musst du dann natürlich noch im Template Ordner anlegen. Darin sollte dann das Haupttemplate (topsite.html) ohne die Menüs stehen

Das mit der Hintergrundfarbe ist soweit okay.

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Mittwoch 18. Januar 2012, 03:17

Lieber Simon,

wenn ich ein Hutträger wäre, würde ich in diesem Moment vor dir meinen Hut abnehmen! :-)

Hut ab, deine Lösung war wie Matt ohne Schach :)

Danke es sieht jetzt genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe!

Simon gibt es eine Erklärung, weshalb die Tabelle „Seite/Beschreibung“ und die Tabelle mit den Angaben zu den Hits ohne Abstand miteinander verbunden sind. Dies tritt nur auf, wenn ich keine Accounts freischalte oder nach einem freigeschalteten Account-Eintrag keine Werbung folgt.

Nochmals herzlichen Dank!!!

MfG Taise


P.S.

Ich habe dir eine PN gesendet.

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Sonntag 22. Januar 2012, 23:08

Hi
du hast da ein paar Fehler in der topsite.html

suche ( ~ Zeile 129)
<!-- </div> vermutlich entfernen -->

ändere in:
</div>


suche ( ~ Zeile 205)
<!-- </table> vermutlich löschen -->

ändere in:
</table>

Dann müßte das richtig angezeigt werden

mfg
simon

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Montag 23. Januar 2012, 19:16

Hallo,

ich habe diese Tags bewusst mit einem Kommentar aus dem HTML Code ausgeschlossen, zumal diese Tags in deiner Code-Angabe nicht vorhanden sind.

Durch das aktiv setzen dieser Tags wird alles verkehrt dargestellt. Die Topliste steht linksbündig und das rechte Menüfeld erscheint unterhalb der Topliste, sobald ein Account freigeschaltet wird.

Ich denke ich habe zu Recht den genannten </div> Tag gelöscht, damit alles zentriert erscheint, aber ich kann mir nicht erklären, weshalb das rechte Menüfeld ganz unten landet, sobald ich eine Mitglieder Seite darstelle. Ich kann das nur dann verhindern, wenn ich den genannten </table> Tag lösche. Aber dann ist die Tabelle „Seite/Beschreibung“ und die Tabelle mit den Angaben zu den Hits ohne Abstand miteinander verbunden. Weil die obere Tabelle nach unten verrutscht, wenn keine Seiten freigeschaltet sind.

Irgendwo ist der Wurm, den ich am liebsten mit den Füßen zertreten würde!

Danke!

Gruß Taise

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Montag 23. Januar 2012, 19:59

Hi Simon,

ich glaube ich habe es gelöst!?

Wenn ich den genannten </div> Tag ausschließe, bzw. lösche und den genannten</table> Tag als offenen <table> Tag angebe, wird alles so dargestellt wie ich es wollte.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen Taise

topsiteXL
Beiträge:73
Registriert:Dienstag 16. August 2011, 16:22

Beitrag von topsiteXL » Dienstag 24. Januar 2012, 05:52

Hallo,

besteht die Möglichkeit, mit einem HTML oder CSS Code der Tabelle ganz oben, wo sich die Navigation und der Seitenbanner befinden, eine feste Position zu vergeben?

Denn wenn ich das Browser-Fenster minimiere gleitet die oberste Tabelle nach links und das möchte ich verhindern. Die oberste Tabelle soll immer parallel zur unteren Tabelle (Seite/Beschreibung) stehen.

Sobald ich die Seite auf einem kleinen Bildschirm betrachte oder auf einem Netbook aufrufe, steht der Header im Vergleich zu den anderen Elementen ziemlich weit links. Das ganze wirkt dann etwas asymmetrisch, womit die Topliste etwas unübersichtlich wird.

Ganz schlimm wird es wenn ich einen hohen Abstand zwischen den seitlichen Menüleisten und den freigeschalteten Mitglieder Seiten setze.

Ich habe versucht sämtliche Elemente innerhalb des Body's mit dem <div> Tag zu umschließen, um alle Elemente in gleicher Höhe zu zentrieren, aber leider hat es nichts bewirkt.

Deshalb wäre ich überaus glücklich, wenn es hierfür eine Lösung gibt!

Schon wieder habe ich liebend gern auf meinen Schlaf verzichtet, nur damit ich einen Schritt weiter komme. :)

MEGA DANK!!!

Gruß Taise

Antworten