Menü für Unterseiten bearbeiten

Fragen zu Änderungen am Template

Moderator:Paddelberg

Antworten
Nilpferd
Beiträge:30
Registriert:Freitag 15. Dezember 2006, 01:42

Beitrag von Nilpferd » Mittwoch 20. Dezember 2006, 20:37

Sorry das ich nochmal störe, wo kann ich das topsitemenu bearbeiten so das es auch über listtable anzeigt wird,und ich würde es auch gerne als kästchen
dargestellt haben sprich tabellenkästchen

Gruß
Maik

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Mittwoch 20. Dezember 2006, 21:33

Hi
so, hab erstmal das Posting verschoben und nen neuen Thread für aufgemacht, der Übersicht wegen!

Such mal in der Datei html/standard/topsite.html nach dem Platzhalter {menu}
Den musst du dann dahin verschieben, wo du das Menü halt haben möchtest.

Um die einzelnen Menüpunkte in Zellen und Tabellen zu packen müsst du in der Datei index.php folgenden Code ändern (Zeile ~192-220)

Code: Alles auswählen

if ($row["cnt"]>$linkspersite)
	{
	$menu.=" | "; 
	$max=$row["cnt"]/$linkspersite;
	$max=ceil($max);
	$next=0;
	for($i=0;$i<$max;$i++)
		{
		if ($next==$start)
			{
			$nextsite=$i+1;
			if ($nextsite==1)
				{$menu.=""; }
			else
				{$menu.= "<strong>".$nextsite."</strong> | "; }
			}
		else
			{
			if ($next=="0")
				{$menu.="<a href=\"".$topsiteurl."/".$filenamex."\" class=\"topsitemenu\"> 1</a> | ";}
			else
				{
				$nextsite=$i+1;
				$menu.="<a href=\"".$topsiteurl."/".$filename."?".$kwholder1."=".$nextsite."\" class=\"topsitemenu\">".$nextsite."</a> | ";
				}
			}
		$next=$next+$linkspersite;
		}
	}
Mit diesem Code wird das menü erstellt (nur, wenn genug Seiten vohanden sind!)

in Zeile ~194 findest du den Code

Code: Alles auswählen

	$menu.=" | "; 
Das is der Anfang des menüs.

Das musst du z.B. ändern in (je nachdem, wies halt sein soll)

Code: Alles auswählen

$menu.="<table border=\"1\" cellpadding=\"2\" cellspacing=\"0\" bordercolor=\"#CC0000\" align=\"center\"><tr>"; 
In Zeile ~ 206 steht folgendes

Code: Alles auswählen

{$menu.= "<strong>".$nextsite."</strong>"; }
ändern in:

Code: Alles auswählen

{$menu.= "<td width=\"12\" align=\"center\"><strong>".$nextsite."</strong></td>"; }
In Zeile ~ 211 steht folgendes

Code: Alles auswählen

{$menu.="<a href=\"".$topsiteurl."/".$filenamex."\" class=\"topsitemenu\"> 1</a> | ";}
ändern in:

Code: Alles auswählen

{$menu.="<td width=\"12\" align=\"center\"><a href=\"".$topsiteurl."/".$filenamex."\" class=\"topsitemenu\"> 1</a></td>";}
Zeile ~ 215 nur ohne Mod Rewrite Mod

Code: Alles auswählen

$menu.="<a href=\"".$topsiteurl."/".$filename."?".$kwholder1."=".$nextsite."\" class=\"topsitemenu\">".$nextsite."</a> | ";
ändern in:

Code: Alles auswählen

$menu.="<td width=\"12\" align=\"center\"><a href=\"".$topsiteurl."/".$filename."?".$kwholder1."=".$nextsite."\" class=\"topsitemenu\">".$nextsite."</a></td>";
Zeile ~ 215 für alle, die den Mod Rewrite Mod installiert haben

Code: Alles auswählen

$menu.="<a href=\"".$topsiteurl."/".eregi_replace(".php|.html","-",$filenamex).$kwholder1."-".$nextsite.".html\" class=\"topsitemenu\">".$nextsite."</a> | ";
ändern in:

Code: Alles auswählen

$menu.="<td width=\"12\" align=\"center\"><a href=\"".$topsiteurl."/".eregi_replace(".php|.html","-",$filenamex).$kwholder1."-".$nextsite.".html\" class=\"topsitemenu\">".$nextsite."</a></td>";
Ab hier wieder für alle

dann hast du in Zeile ~219-220 noch zwei geschweifte Klammern

Code: Alles auswählen

		$next=$next+$linkspersite;
		}
	}
das änderst du in:

Code: Alles auswählen

		$next=$next+$linkspersite;
		}
	$menu.="</tr></table>";
	}
Achte immer darauf, das du alle Anführungszeichen (") innerhalb einer Variable ($variable = "hier ist innerhalb"; ) escapen tust (einen Backslash voranstellen, \" ), sonst gibst Fehler"


das ganze funktioniert bis Version 1.21
Ab Version 2.3 (noch nicht veröffentlicht) gehts dann einfacher über die Sprachdateien!


mfg
simon

Nilpferd
Beiträge:30
Registriert:Freitag 15. Dezember 2006, 01:42

Beitrag von Nilpferd » Mittwoch 20. Dezember 2006, 23:06

Danke das hat geklapt wenn du mir mal kurz erklärst wie ich im kästchen noch eine farbe einfügen kann, weil die anderen tabellen sind transparent und das wollte ich eigentlich so lassen.

Gruß
Maik

Benutzeravatar
Paddelberg
Site Admin
Beiträge:925
Registriert:Dienstag 17. Januar 2006, 00:02
Wohnort:Worms

Beitrag von Paddelberg » Mittwoch 20. Dezember 2006, 23:41

Hi

füge in die Datei style.css im Template Ordner eine neue Zeile ein mit folgendem Inhalt ein

Code: Alles auswählen

td.menu {background-color:#FF0000;}
dann musst du in alle drei Zellen (td) noch class="menu" einfügen
(in den Zeilen ~206,211,215)
Zeile ~206

Code: Alles auswählen

{$menu.= "<td width=\"12\" align=\"center\" class=\"menu\"><strong>".$nextsite."</strong></td>"; }
Zeile ~211

Code: Alles auswählen

{$menu.="<td width=\"12\" align=\"center\" class=\"menu\"><a href=\"".$topsiteurl."/".$filenamex."\" class=\"topsitemenu\"> 1</a></td>";}
Zeile ~215 ohne Mod Rewrite

Code: Alles auswählen

$menu.="<td width=\"12\" align=\"center\" class=\"menu\"><a href=\"".$topsiteurl."/".$filename."?".$kwholder1."=".$nextsite."\" class=\"topsitemenu\">".$nextsite."</a></td>";
Zeile ~215 mit Mod Rewrite

Code: Alles auswählen

$menu.="<td width=\"12\" align=\"center\" class=\"menu\"><a href=\"".$topsiteurl."/".eregi_replace(".php|.html","-",$filenamex).$kwholder1."-".$nextsite.".html\" class=\"topsitemenu\">".$nextsite."</a></td>"; 
mfg
simon

Nilpferd
Beiträge:30
Registriert:Freitag 15. Dezember 2006, 01:42

Beitrag von Nilpferd » Donnerstag 21. Dezember 2006, 00:06

alles super danke dier

Gruß
Maik

Antworten